Hela 2020
Jim Knopf
in Tägerwilen TG
Motto: Wir, die Jubla Gossau, haben Post von einem alten Bekannten bekommen – von Lukas, dem Lokomotivführer, höchstpersönlich. Er ist zusammen mit Jim Knopf, seinem Freund, und Emma, seiner Lokomotive, unterwegs. Sie müssen die Prinzessin Li Si befreien! Vor lauter Anstrengung und vom vielen Umherreisen hat Emma aber leider den Geist aufgegeben. Nun sind die drei in Tägerwilen (Thurgau) stecken geblieben.
Lukas hat schon alles versucht, aber er bringt seine Lokomotive Emma einfach nicht mehr zum Laufen. Wir sind seine letzte Hoffnung. Natürlich wollen wir ihm helfen!
Seid ihr dabei?
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Tägliche Berichte aus unserem Lagertagebuch und geschrieben von unseren Lagerteilnehmenden findet ihr hier:
Um 10 Uhr haben wir uns in Gossau auf den Ernst Brugger Platz getroffen. Danach sind mussten wir direkt das erste Rätsele (Morsezeichen) lösen um die Spur unserer verschwundenen Freunde aufzunehmen. Die Lösung des Rätsels war nach Effretikon zu reisen. Mi Si ist eifersüchtig, da wir jetzt li si suchen und nicht ihr anscheinend spannender Schminkkurs besucht haben. Im Zug nach Effretikon mussten wir ein Bilderrätsel lösen um heraus zu finden, dass wir weiter nach Winterthur mussten. In Winterthur mussten vor dem Lunch ein Kreuzworträtsel lösen. Dabei mussten wir verschiedene Orte in Winterthur finden. Danach machten wir eine sehr sinnvolle Reise, bei dem der Start das Ziel war und genossen den Lunch. Mi Si hat immer wieder probiert schlechte Laune zu verbreiten. Anschliessend spielten wir 2 Mörderlis und ein Wehrwölfchen. Anschliessend ging es auch schon auf den Zug nach Kreuzlingen. Im Zug lösten wir ein kniffliges Sudoku, um mit Hilfe von Koordinaten unseren nächsten Standort zu ermitteln. Am Bahnhof Kreuzlingen haben wir mit einer tollen und krächzenden Singstunde von Mi Si den Lagersong geübt. Beinahe hätten wir den Zug verpasst. Am Zielort angekommen mussten wir noch einige Minuten auf einen Hügel laufen. Die Aussicht entschädigte aber für die Anstrengungen.
Wir staunten alle über die coole Location und unser etwas anderes Lagerhaus. Wir richteten uns ein und genossen etwas später einen feinen Znacht.
Geschrieben von Thibaud, Livio, Edona und Lara
Wir haben uns um 8:00 Uhr auf dem Lagerplatz getroffen. Dort wollten wir unsere Emma zusammenbauen, doch dann haben wir entdeckt das die Teile weg waren. Es stellte sich heraus das einer der wilden 13 sie gestohlen hat, um ihr Piratenschiff zu reparieren. Wir mussten einen Piraten-wettbewerb gewinnen um diese wieder zu holen. Wir haben natürlich gewonnen und die Teile zurückerobert. :)
Preis war: Billett
Geschrieben von: Tilja, Asmeret, Tiffani und Jade
Um 8Uhr morgens machten wir Morgensport und anschliessend gab es Frühstück. Um 10Uhr halfen wir Bukas dem Bokomotivführer den Proviant der durch ein Loch in der Bokomotive verloren ging zu sammeln in einem Spiel das bis zum Mittag dauerte. So konnte man sich den Zmittag erspielen in Form von Gutscheinen. Wir assen gemeinsam im Zelt Zmittag und hatten anschliessend eine Siesta Pause. Anschliessend ging es zurück auf die Spielwiese. Dort stellte Bukas seinen Freund Jim vor. Bukas verschwieg am Morgen, das nicht nur das Essen, sondern auch das ganze Geld verloren ging. Anstatt es zu suchen entschieden wir uns kurzerhand unser eigenes Geld herzustellen. Ob das so legal war ist hier die Frage, die wir nicht beantworten möchten. Wir haben uns eine Schutzausrüstung erspielt und Zinn gekauft, um damit Münzen herzustellen. Dazu gab es noch Gipsformen und eine Pfanne zum Erhitzen zu kaufen. Das Zinn wurde dann von Jim und Bukas geschmolzen und in Formen gegossen. Danach gab es wieder eine Siesta die wir nach den vielen Stunden tapferen Kämpfens brauchten. Um viertel nach 6 gab es Abendessen. Es gab anschliessend nochmal eine kleine Pause und um halb 8 ging das Programm dann mit einem Chapperty weiter. Bei diesem gab es 4 Kategorien Challanges, Aufgaben, Fragen & Staffeten. Dabei war auch noch Mara Fuhlzan, die der Spielverderben war und nicht an den Erfolg glaubte. Sie langweilte sich nur. Dieses war ca. viertel vor 10 zu Ende und alle gingen müde ins Bett.
Geschrieben von: Matthias, Moira & Melanie
Nachdem wir aufgestanden sind, wollten wir Morgensport machen. 2 Indianer funkten uns aber dazwischen. Daraufhin zeigten sie uns wie sie Früh Morgens Sport machen und alle machten sie nach. Danach gab es ein Anschleichspiel bei dem man eine Wäscheklammer an ein Kind klemmen musste und danach eine andere wegnehmen konnte. Dann gab es Frühstück. Anschliessend teilten wir uns in 2 Gruppen auf die am Morgen Fragen über Pio-Technik beantworten mussten und bauten auch ein Tippi auf. Das Tippi war dann doch eher improvisiert. Danach gab es auch schon wieder Fachitas zum Zmittag.
Es gab eine Siesta und mussten anschliessend die Pferde der Indianer die wir am Morgen verscheucht haben wieder einfangen. Das war dann das Nachmittagsgame. Es gab 3 Phasen. In der ersten Phase konnten wir die Weide kaufen und Pferde einfangen und diese Füttern.
In der 2. Phase kam ein Sturm auf, somit mussten wir unsere Pferde so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. In dieser Phase konnte man Stallteile kaufen um eine sichere Unterkunft für die Tiere zu haben.
In der 3. Phase konnte man die Miete und den Stall mit viel Risiko in die Hauptbase bringen, danach waren dieses geschützt vor Speeren. Weiter konnte man die erwähnten Speere mieten, um die Pferde der anderen Gruppe zu töten. Nach dieser Phase war das Spiel zu Ende und die Indianer dankten uns für die vielen Pferde.
Danach gab es nochmal Siesta, Znacht und nochmal Siesta.
Am Abend konnte man als Dank von den Indianern entscheiden ob man einen Traumfänger oder ein Steinschleuder herstellen wollte.
Geschrieben von: Edona, Thibaud, Livio & Lara